Standort­kampagne der Wissenschafts- & Innovations­region Kaisers­lautern

Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.

Leistungen

Kampagne / Konzept / Website / Print / Social Media

Aufgabe

Task.

Für die SIAK, einen Zusammenschluss verschiedener Unternehmen, Institute und Forschungszentren aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern, soll eine nachhaltige und langfristige Standortkampagne erarbeitet werden. Die Vorzüge der Wissenschafts- und Innovationsregion Kaiserslautern sollen strategisch aufgearbeitet und visuell spannend präsentiert werden, um die Sichtbarkeit und das Image überregional, deutschlandweit und perspektivisch international zu stärken.

Vorgehen

Procedure.

Eine erste strategische Analyse soll die Vorteile des Standortes Kaiserslautern aufzeigen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen galt es eine Kommunikationsstrategie und Kampagne zur crossmedial Kommunikation zu konzipieren, um die Stärken der Region zu vermarkten und das Image zu fördern. Unter dem Motto „Kaiserslautern für den nächsten Schritt“ wurden alle wichtigen Akteure und Standortfaktoren unter einem gemeinsamen Leitsatz in der Kommunikationsstrategie vereint.

Ergebnis

Output.

Die Science Alliance Partner werden in einer multimedialen Kampagne aufregend und zeitgemäß präsentiert. Uns gelang es durch strategische und konzeptionelle Maßnahmen ein gestärktes und nachhaltiges Image zu etablieren und sowohl kleinen als auch großen Akteuren die ihnen zustehende Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Kommunikations­strategie

 

Unter dem Leitsatz „Kaiserslautern für den nächsten Schritt“ wurde die Kampagne umfassend geplant und ihre einzelnen Komponenten erarbeitet. Ziel war es, verschiedenste Zielgruppen zu erreichen und mehr Aufmerksamkeit auf die Wissenschafts- und Innovationsregion Kaiserslautern zu lenken.

 

Als Hauptinformationsmedium der Kampagne wurde eine Microsite umgesetzt, auf welche durch flankierende Maßnahmen wie Plakate und Imageposts aufmerksam gemacht wurde. Die gesamte Kampagne wurde gestalterisch durch ein durchdachtes CI mit Baukastensystem aufgebaut, um trotz personalisierter Inhalte den Partnern ein einheitliches Bild innerhalb der Kampagne zu erzielen.

Microsite

 

Die Microsite dient als zentrale Plattform der Kampagne. Die Inhalte der Seite sind dabei auf Zielgruppen zugeschnitten und beinhalten viele Informationen, welche in die Kategorien „Storys“, „Wissenschaft und Innovationen“ und „Studieren, Arbeiten und Leben“ eingeteilt wurden.
next-step-kl.com

Out of Home Kampagne

 

Durch geschickte Platzierung von Out of Home Maßnahmen, wie Stadteingänge und Plakatflächen in der Stadt wurden geschickt Mehrfachkontakte erzeugt, um für eine bessere Wahrnehmung der Kampagne zu sorgen.

Social Media

 

Durch einfache, aber prägnante Gestaltungselemente in einem Baukastensystem konnte für alle Projektpartner und Repräsentanten der „Kaiserslautern für den nächsten Schritt“-Kampagne einen einheitlichen Look zu aufgebaut werden. Die Partner konnten hierdurch selbst ihre Inhalte gemäß des Corporate Designs der Kampagne für Social-Media-Kanäle, Plakate oder weitere Maßnahmen gestalten.