Öffentlichkeits­kampagne für die Konferenz der Frauenhäuser Rheinland-Pfalz.

Konferenz der Frauenhäuser Rheinland-pfalz

Leistungen

Konzept / Kampagne / Videodreh  / Social Media / Print
Aufgabe

Task.

Ziel der Kampagne für die Konferenz der Frauenhäuser Rheinland-Pfalz war es, über die Existenz und Bedeutung des „internalen non-verbalen Hilfezeichens bei Gewalt“ in engen sozialen Beziehungen aufzuklären und für das Thema zu sensibilisieren.
Vorgehen

Procedure.

Im ersten Schritt wurde ein Kampagnen Key Visual samt Claim entworfen, welches sich durch alle Kampagnenelemente wie Plakate, Flyer und Social-Media Kurzvideos ziehen sollte. Die Produktion der Kampagnenvideos und Bilder fand inhouse statt und ermöglichte uns individualisierten und emotionalen Content für den Social Media Auftritt zu produzieren. Diese Videos wurden sowohl auf einem YouTube Kanal veröffentlicht als auch in Social Media Ads und organischen Postings geteilt.
Ergebnis

Output.

Im Zentrum der Kampagne standen neben analogen Kommunikationsmitteln mehrere Kurzfilme und eine online / Social Media Strategie. Durch die Kampagne erzeugten wir nicht nur große Aufmerksamkeit über Print und Social Media, sondern sensibilisierten auch für eine wichtige Thematik sowie die Erkennbarkeit und Nutzung des „internationalen non-verbalen Hilfezeichens bei Gewalt.“

Umsetzung der Kommunikationsmittel

 

Ziel der Kampagne war es, mehr für das Thema „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ zu sensibilisieren. Im Fokus stand dabei das publik machen des „non-verbalen Hilfezeichen bei Gewalt.“ Dieses soll nicht nur einem selbst aus schwierigen Situationen helfen, sondern auch dazu dienen anderen Betroffenen Personen helfen zu können!

Um den Weg in eine gewaltfreie Zukunft zu ebnen und für eine bessere Wahrnehmung der Kampagne zu sorgen, wurden unter anderem Flyer, Poster sowie Social Media Videos als Kommunikationsmittel konzipiert.

Social Media Betreuung

Wir begleiten von der initialen Einrichtung der Social Media Kanäle bis hin zum Kampagnenaufbau, Ausspielung und dem dazugehörigen Reporting.

Behind the Scenes – Videoproduktion