Recruiting-Kampagne für den Global Player im Bereich Medizintextilien
KOB GmbH
Leistungen
Kampagne / Konzept / Website / Print / Social Media
WEB
Aufgabe
Task.
Für KOB, den Weltmarktführer im Bereich der Medizintextilien, soll eine nachhaltige Recruiting-Kampagne erarbeitet werden. Ziel ist es, KOB, nach innen und außen als attraktive Arbeitgebermarke in der Region bekannt zu machen und qualifizierte Bewerber*innen zu akquirieren.
Vorgehen
Procedure.
Eine genaue Analyse der Zielgruppen diente als Grundlage zur Definition der richtigen Kommunikationsmittel. Wir entschieden uns für eine crossmediale Kommunikation, deren Hauptbestandteil die Landingpage ist.
Zur Generierung von Traffic auf der Landingpage, entwickelten wir diverse Print-Werbemittel und konzipierten eine Social-Media Strategie. In der kompletten Kampagne übernehmen die Mitarbeiter von KOB als Markenbotschafter das Storytelling. Gemeinsam als Team KOB suchen sie nach neuen Kollegen. Als grafisches Element dient das Panini-Sammelalbum. Ganz nach dem Motto „Team KOB sucht dich!“ wird der Teamgeist des Traditionsunternehmens besonders hervorgehoben.
Ergebnis
Output.
Durch die Kampagne stellen wir nicht nur die Position von KOB als Global Player, sondern auch den Stellenwert eines gut-funktionierenden Teams hervor, das nach neuen Kollegen sucht.
Unter dem Leitsatz „Team KOB sucht dich!“ wurde die Kampagne umfassend geplant, ihre einzelnen Komponenten erarbeitet und in der Kommunikationsstrategie festgehalten. Hierbei war das Ziel, KOB als attraktiven Arbeitgeber in der Region darzustellen und qualifizierte Fachkräfte zu akquirieren.
Dies gelingt auch durch das ganzheitliche Social Media-Konzept und die Social-Media-Betreuung durch uns.
KOB im Sammelfieber
Durch den traditionellen Sammelalbum-Charakter ist die Kampagne auch zukünftig beliebig erweiterbar. Ein internes Panini-Heft mit Stickern aller Mitarbeiter fördert nicht nur die Kommunikation im Unternehmen, sondern sorgt auch dafür, die Kampagne innerhalb des Unternehmens bekannt zu machen.
Mit der richtigen Aufstellung zum Erfolg!
In kurzen Videoclips transportieren die Mitarbeiter die Vorteile und die Bedeutung bei KOB zu arbeiten, ausgebildet und gefördert zu werden.
Videokonzept: HCP Grauwild
Produktion und Schnitt: Smile Audiovision
Der Spielführer der Kampagne: Landingpage
Teil des Fanclubs werden!
Wir entwickelten ein ganzheitliches Social Media-Konzept, das dem Recruiting, der Vorstellung des Teams KOB und des Unternehmens selbst dienen soll. Erkennbar durch die unterschiedlichen Signets und Inhalte.