Ein Glühwein erobert den Markt
in USA, England, Kanada & China.

Wäldertau

Leistungen

Corporate Design / Direkt-Marketing / Event / Markenaufbau / Logo-Design / Naming / Packaging Design / POS
Aufgabe

Task.

Mit Wäldertau bietet Bavaria Waldfrucht eine exklusive Fruchtglühwein-Range von höchster Qualität. Es sollten neue Impulse im Export nach US, ENG, CAN und CHN gesetzt werden. Unser Auftrag war es, eine komplett neue Marke, Identität, Produktlinie sowie Einführungskampagnen und Werbemaß­nahmen für die Exportmärkte zu entwickeln. Das erklärte Ziel: Traditionell und modern, einheitlich im Look & Feel und mit bayrischem Charme. Angepasst auf das Kaufverhalten der Märkte und Zielgruppe.

Vorgehen

Procedure.

Aus einem Analyseprozess und diversen Testings in den Export-Märkten ist der Name „Wäldertau“ entstanden. Das Etikettendesign vermittelt ein qualitatives, hochwertiges, handgemachtes sowie traditionelles deutsches Produkt. Das Packaging-Design schafft die Grundlage für eine kompakte Markenidentität, mit der sich der Kunde beschäftigt, an die er sich gewöhnt, welche er lieb gewinnt und sich damit auch identifiziert. Eine gute Verpackung ist oft der entscheidene Werbeträger für eine Marke – sie schafft eine erhöhte Zahl an Kontaktanlässen und Interaktionen, was digital nicht zu ersetzen ist.

Ergebnis

Output.

Für den internationalen Markt entsteht ein Markenauftritt, der die veränderte Zielgruppe anspricht, ohne von den bekannten Markenwerten abzuweichen. Die visuelle Verbindung zum deutschen Ursprung wirkt als erhöhter Kaufanreiz auf Weihnachtsmärkten und im Einzelhandel. Den Produktlaunch begleiteten wir umfassend mit Einführungskampagnen, Events in Chicago und London sowie POS- und Werbemaßnahmen für Distributoren im Ausland.

Amerikaner lieben
Äs und Ws.

Durch das gemeinsam mit der Fa. Bavaria Waldfrucht entwickelte Markenkonzept „Wäldertau“ werden neue Exportmärkte in den USA erschlossen.
Durch die spezifische, dynamische Farbgebung der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen entsteht eine einladende und appetitliche Optik der Produkte.

Gender-Marketing
im Packaging-Design.

Amerikanischen Studien zufolge werden über 80 % aller privaten Konsumentscheidungen von Frauen getroffen. Um diesen Ansatz zur Vermarktung zu nutzen, wurde die Bildmarke bewusst feminin personifiziert. Zudem suggeriert das Design, durch die typisch bayrischen Elemente und die damit angedeutete traditionelle Herkunft, auf den ersten Blick einen qualitativ hochwertigen Genuss.