Modernes Klinikmarketing
für alle relevanten Kanäle.

Nardini Klinikum

Leistungen

Brand Management / Corporate Design / Editorial Design / Employer Branding / Fotoproduktion / Mediaplanung / Radio-Spots / Webdesign

WEB

nardiniklinikum.de

Aufgabe

Task.

Seit 2008 betreuen wir das Nardini Klinikum als Lead-Agentur in Marketing und Marken­führung. Klinikmarketing bekommt heute eine zunehmend größere Bedeutung, nicht nur in Bezug auf Patienten, Angehörige, Kostenträger, Presse und Politik. Auch bei der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt ist zielgerichtetes Klinikmarketing entschei­dend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Einrichtung. Schwerpunkte neben der Beratung sind die fortschreitenden Digita­lisierung, Employer Branding, On- & Offline-Kommunikation bis hin zur kompletten Mediaplanung beider Standorte in Landstuhl und Zweibrücken.

Vorgehen

Procedure.

Das aus den Ergebnissen des gemeinsamen Markenbildungsprozesses resultierende Corporate Design fußt auf einer authentisch gelebten christlichen Wertebasis. Seit Anfang 2006 wird das neue Erscheinungs­bild sukzessiv in allen Kommunikations­bereichen implementiert und weiter­entwickelt. Neben der Markenführung realisieren wir für das Nardini Klinikum öffentlichkeitswirksame Kommunikations­maßnahmen inklusive Kampagnen­entwicklung, Employer Branding Maßnahmen, Mailings, Website, Radiospots etc.

Ergebnis

Output.

Der strategische Imperativ ist klar: Entwicklung und Ausbau einer relevanten, differenzierenden, informativen und glaubwürdigen Klinikkommunikation nach innen und außen. Dank regelmäßiger Analysen von Zugriffsdaten, Veranstaltungs­besuchen und Response-Raten zu den diversen Werbemaßnahmen optimieren wir stetig Anzeigen, Mediaplanung, Inhalte, Auffindbarkeit in Suchmaschinen sowie die Nutzerführung im Online-Auftritt.

Nardini goes digital.

Wir sorgen dafür, dass Patienten, Mitarbeiter und sonstige Interessenten jederzeit mit wenigen Klicks Zugriff auf alle für sie relevanten Informationen erhalten. Dazu gehört auch das regelmäßige Update des Veranstaltungskalenders, in welchen, passend zur fortschreitenden Digitalisierung, auch Online-Veranstaltungen mit aufgenommen wurden.

Die Mitarbeiterzeitschrift
in neuem Gewand.

Auch im Klinikmarketing tritt die Digitalisierung immer mehr als essenzieller Prozess in den Vordergrund. Als Reaktion darauf haben wir dem Klinikum ein Newsletter-Tool zur Verfügung gestellt. In diesem Zuge wurde auch die klinikumsinterne Mitarbeiterzeitschrift „Wir“ in ein digitales Format gebracht; diese wird in regelmäßigen Abständen per Newsletter an alle Mitarbeiter des Klinikums versendet. So können aktuelle Themen jederzeit flexibel und unabhängig ausgespielt werden.

Ausgewogen und einheitlich.

Dennoch bilden Druckmedien besonders bei der älteren Zielgruppe des Nardini Klinikums nach wie vor einen maßgeblichen Anteil der Kommunikation nach außen. Wir gestalten alle Printprodukte des Hausverbandes, um einen einheitlichen Look zu garantieren und die optimale Vermittlung der Inhalte über Flyer, Infobroschüren und weitere Produkte zu gewährleisten.

Gerne gesehen.

Zusätzlich zur Gestaltung unterstützen wir das Nardini Klinikum bei der Planung, Schaltung und Kontrolle von Werbeanzeigen sowie die Promotion von Klinikveranstaltungen über das ganze Jahr hinweg, um eine optimale Sichtbar- und Auffindbarkeit des Unternehmens zu gewährleisten.
Regelmäßig überprüfen und messen wir Effekte und Erfolge der Maßnahmen und können die Platzierungen für einen bestmöglich gesteigerten Return-of-Invest (ROI) optimieren.