Ein Weihnachtsfilm geht

durch Social Media.

Saarland

Leistungen

Filmproduktion

WEB

saarland.de

Aufgabe

Task.

Jedes Jahr wird traditionell für das Bundesland Saarland ein Weihnachtsfilm produziert, bei dem immer unterschiedliche Themen im Vordergrund stehen. 2018 war das erklärte Ziel, Weg- sowie Zugezogenen vor Augen zu führen, was das kleine Bundesland so sympathisch macht. In diesem Zusammenhang sollten auch die Vorteile des Saarlandes als starke Region im universitären Umfeld, der Freizeitgestaltung sowie der offen gelebten Kultur in einem Kurzfilm vermittel werden.

Vorgehen

Procedure.

„Phänomen Saarland: Wer uns kennenlernt, will oft gern bleiben.“ Um diese Aussage zu untermauern, konzipierte unser Team der Motion.unit eine Storyline, die alle Werte und Vorteile emotional und zusammenhängend vermittelt. Es galt, das Saarland insbesondere für eine junge Zielgruppe attraktiv darzustellen, um neue Studenten für die Universität Saarbrücken und die Region zu begeistern. Gleichzeitig ließen der Dialekt, die gesellige Art der Saarländer, Sehenswürdigkeiten wie die Saarschleife und Spezialitäten wie Maggi mit „Grumbeersupp“ Heimatgefühle und nostalgische Erinnerungen aufkommen.

Ergebnis

Output.

Insgesamt mehr als 200.000 Menschen haben sich den Kurzfilm angesehen, was einem Viertel der Einwohner des gesamten Saarlandes entspricht. Über 3.000 mal wurde das Video innerhalb kürzester Zeit in Facebook geteilt. Die Zahlen sprechen für sich: Organisch wurden mehr als 1.000 Kommentare und über 3.000 Reaktionen erzielt. Heimweh, Stolz und Liebe spiegeln sich in den Kommentaren wider: „Beste Werbung für das schönste Bundesland der Welt.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen