Interaktive eLearning-Plattform
zur Produktwelt.

Miss Dior / J’adore / Sauvage

Leistungen

eLearning / Webdesign / Programmierung

Aufgabe

Task.

Die französische Duftmarke Dior erfreut sich in Parfümerien großer Beliebtheit. Mittels einer eLearning-Plattform sollte die Produkt- und Markenkompetenz der eigenen Mitarbeiter sowie auch der Distributoren im Trademarketing gestärkt werden, um so Kunden noch detaillierter beraten zu können. Sie bekommen nicht nur die neuesten Produkte präsentiert, sondern erhalten auch Gelegenheit, die Marke, den Spirit der Duftkreationen sowie die zentrale Geschichte hinter dem Produkt kennenzulernen.

Vorgehen

Procedure.

Anhand des Kampagnen-Designs für die unterschiedlichen Produkte entwickelten wir in Kooperation mit Innovation Campus eine interaktive eLearning-Plattform. Kompakte Texte, eindrucksstarke Bilder und Grafiken vermitteln die Marken- und Produktidentität. Unser eLearning-Modul liefert Mitarbeitern die besten Verkaufsargumente, Geschichten hinter dem Produkt und den Aufbau der Produktlinie. Die Plattform ist intuitiv aufgebaut und leitet Schritt für Schritt durch die einzelnen Kapitel. So ermöglicht sie auch weniger online-affinen Nutzern eine einfache Handhabung.

Ergebnis

Output.

Mitarbeiter bekamen ein besseres Gespür für Marke und Produkt vermittelt und wurden durch den eigenständigen Lernerfolg motiviert. Am Ende jedes eLearning-Moduls finden Mitarbeiter ein Quiz mit Multiple-Choice-Fragen. Das Quiz macht Spaß und hilft, sich selbst zu bewerten.

Mitarbeiter können so spielerisch Ihr Produkt- und Markenverständnis vertiefen.

Unter Führung und in Kooperation mit dem eLearning Spezialisten von Innovation Campus Xtended Learning Solutions war HCP GRAUWILD für die Umsetzung und Programmierung der Plattform verantwortlich.

 

Nutzer­freundliche
Struktur.

Eine funktionale Gestaltung der Benutzerführung, die Aufteilung in Kapitel und die einheitliche Einteilung der Produktinformationen schafft eine organisierte und geordnete Basis für einen idealen Kompetenzerwerb. Orientierungs- und Navigationselemente leiten den Benutzer selbsterklärend durch die Kapitel.

Gesteigerter Lerneffekt.

Der Lernstoff ist in einem Storytelling-Ansatz spannend aufbereitet und wird von berühmten Charakteren aus den Kampagnen begleitet, was eine Personalisierung von Duftnoten sowie Eigenschaften erzeugt und so den Lernerfolg nachhaltig unterstützt. Durch die Einbindung von Videos und leicht verständlichen Grafiken werden Produktinformationen visuell untermalt und sind auf diese Weise schneller erfassbar.

Noch Fragen?

Die didaktische Gestaltung der Kapitel ermöglicht eine Interaktion zwischen Produkt und Benutzer, z. B. durch Rückmeldung über den Lernerfolg mittels Punktevergabe im Quiz und Meldungen zu erfolgreich abgeschlossenen Kapiteln.