Interaktive eLearning-Plattform
zum Markenverständnis.
Dior
Leistungen
eLearning / Webdesign / Programmierung
Aufgabe
Task.
Seit der ersten Modenschau im Jahre 1947 kreiert das Haus Dior Mode und Parfums. Der Blumenliebhaber Chistian Dior betrachtete das Parfum als unverzichtbares Accessoire, als „Finishing Touch“ seiner Couture-Kollektion. Mittels einer eLearning-Plattform sollten die Besonderheiten, die das Haus Dior zu einem Grand Maison de Parfum machen, entdeckt werden können.
Vorgehen
Procedure.
Anhand der der Corporate Design Vorgaben von Dior entwickelten wir in Kooperation mit Innovation Campus eine interaktive eLearning-Plattform. Von der Geschichte über die Handwerkskunst bis hin zum Parfümeur wird der Nutzer interaktiv durch verschiedene Kapitel geführt. Dies ermöglicht auch weniger online-affinen Nutzern eine einfache Handhabung. Nach den einzelnen Kapiteln werden in einem Quiz die erlernten Inhalte abgefragt und die Ergebnisse in einem an die Plattform angeschlossenen Nutzerkonto hinterlegt.
Ergebnis
Output.
Mitarbeiter bekommen ein besseres Gespür für Marke und Unternehmen vermittelt. Durch den eigenständigen und interaktiven Lernerfolg in der Plattform werden sie motiviert. Weiterhin werden die Nutzer durch besondere Bonussysteme für ihren Lernerfolg belohnt. Die Plattform kann stetig durch neue Inhalte erweitert werden und setzt so immer wieder neue Anreize, sich mit der Marke und den Produkten auseinanderzusetzen.
Unter Führung und in Kooperation mit dem eLearning Spezialisten von Innovation Campus Xtended Learning Solutions war HCP GRAUWILD für die Umsetzung und Programmierung der Plattform verantwortlich.
Nutzerfreundlich
zum Lernerfolg.
Eine funktionale Gestaltung der Benutzerführung und die Aufteilung in Kapitel schafft eine organisierte und geordnete Basis für einen idealen Kompetenzerwerb. Durch die Einbindung von Videos und leicht verständlichen Grafiken werden Produktinformationen visuell untermalt und sind auf diese Weise schneller erfassbar. Orientierungs- und Navigationselemente leiten den Benutzer selbsterklärend durch die Kapitel.
Noch Fragen?
Die didaktische Gestaltung der Kapitel ermöglicht eine Interaktion zwischen Produkt und Benutzer, z. B. durch Rückmeldung über den Lernerfolg mittels Punktevergabe im Quiz und Meldungen zu erfolgreich abgeschlossenen Kapiteln.